Frage: Keine Flasche, welche Alternative

Liebe Biggi, ich muss ab Februar wieder arbeiten und mein Mann betreut unsere Tochter. Da ich momentan voll stille würde ich dann gerne abpumpen damit die Kleine nur MuMi bekommt. Problem ist, dass sie weder Flasche noch Nuckel akzeptiert. Sie würgt und schiebt den Sauger aus dem Mund. So sehr ich das momentan begrüße, so sehr macht es mir auch Sorge für die Zukunft. Welche Alternativen gibt es und wo bekomme ich z.B. geeignete Becher? Wann fange ich an, die Kleine daran zu gewöhnen? Ich möchte wissen, dass alles gut geht, wenn ich arbeiten bin...

Biggi Welter
Liebe Dana-Joy, probiere s doch mal mit der Becherfütterung! Wie das geht zeigen diese Videos: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ardo und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Es gibt auch einen ganz ganz neuen Sauger der Fa. Medela, "Calma", der von den Apotheken noch nicht über den Großhandel bezogen werden kann (aber durchaus direkt bestellt wird bei Medela), der nach einem ganz ähnlichen Vakuumprinzip arbeitet, der allerdings auch recht teuer ist. Angeblich führt die Verwendung eines solchen Saugers nicht zu Saugverwirrungen... LLLiebe Grüße, Biggi