Frage: Kein Sättigungsgefühl?

Katinka02
Hallo Biggi, ich hätte erneut eine Frage. Unser Kleiner (14 Wochen alt) trinkt liebend gern an der Brust, das würde er am liebsten Stunden tun. Ich weiß, dass für ihn Brust ein Wohkfühlort ist, dennoch ist es schwierig für mich, da er NIE von alleine weggeht oder Sättigung zeigt. Wie kann ich das erkennen? Das ist vor allem Nachts sehr schwer für mich, da ich nie sicher bin, ob er satt is, weshalb ich ihm schon oft die Flasche nachts gegeben hab, auch hier trinkt er immer die 180 ml, würde bestimmt auch mehr trinken. Er spuckt häufig große Mengen nach dem Trinken an der Brust, da er meiner Meinung nach zu viel und zu lange getrunken hat. Meist "docke" ich ihn nach 20 min ab und gebe ihm den Schnuller. Ich freue mich auf Hilfe

Biggi Welter
Liebe Katinka02, Dein Baby hat wohl einfach noch ein sehr hohes Saugbedürfnis. Das Spuken könnte auch davon kommen, dass Dein Baby nicht ganz korrekt saugt, wurde die Saugtechnik schon überprüft? Versuche doch einmal, Deinem Baby einen Finger anzubieten oder aber ein Lutschetuch. Viele Babys lieben es, an einem Shirt zu nuckeln, welches nach der Mama riecht. Manche Kinder saugen auch gerne an einem Stofftier, es gibt extra welche zum Nuckeln. Auch kannst Du es einmal mit einem Tragetuch versuchen, oft klappt das viel besser! Dein Baby kann Deine Nähe spüren, es wird sich an Deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch Deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Lieben Gruß Biggi