Frage: kein Nuckel - stillen- einschlafen

Hi, nun stille ich das 2. Kind und weiss immer noch nicht wie's geht :o) Mein Kleiner (11 Monate) nimmt keinen Schnuller, Schmusepuppe,... Das heißt - Stillen zum Einschlafen (unter anderem - also nicht nur zur Nahrungsaufnahme). Meine große (3 Jahre) braucht zum Einschlafen immernoch einen Schnuller. Heißt das jetzt, das ich meinen Kleinen auch mit 3 Jahren noch in den Schlaf stille???? Diana

Liebe Diana, nein, das muss es nicht bedeuten. Ich habe meine beiden Kinder in den Schlaf gestillt, und sie haben sich trotzdem völlig unterschiedlich entwickelt. Meine Große wäre sicher gern noch viiiiel länger gestillt worden, doch während der 2. Schwangerschaft ging die Milch ganz zurück und so blieb uns tatsächlich nur das Abstillen. Mein Kleiner hat mit weniger als 2 Jahren ganz von allein beschlossen, dass er auch ohne Brust (oder Schnuller) im Mund einschlafen kann. Es ist natürlich legitim, dass auch DU einen Schlussstrich ziehst, wenn es dir zuviel wird, dann kannst du ihm sicher mit viel Geduld und Beharrlichkeit den Schnuller angewöhnen. Solange es jedoch für dich in Ordnung ist, und du "Trost" darin findest, dass das Verhalten deines 2. Sprößlings ganz natürlich und "normal" ist, solange mach doch einfach weiter wie gehabt. Denn im Gegensatz zum Schnuller gibt ihm das Trinken (oder auch nur Nuckeln) an deiner Brust ganz viel, was er für seine Entwicklung braucht: Nähe, Trost, Geborgenheit, das Gefühl, "sein zu dürfen wie er ist" - und allein das kann schon dazu führen, dass er mit 3 Jahren KEIN Saugbedürfnis mehr hat... Lieben Gruß, Kristina