Frage: Kein Milchspenderreflex mehr beim Abpumpen

Braut1985
Meine mittlerweile 4,5 Monate alten Zwillinge wurden von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert. Leider wurde das Stillen immer schwieriger, da beide die Flasche bevorzugten. Ich habe mit dann eine elektrische Milchpumpe besorgt. Die Milchmenge könnte dadurch auch gesteigert werden. Jedoch löst sich seit ein paar Tagen nur mehr selten der Milchspenderreflex aus. Ich kriege in 24h nur mehr die Hälfte an Milchmenge zusammen.  Schön langsam bin ich am Verzweifeln. Trotz allen Tipps aus dem Internet wird es nicht besser. Mittlerweile hab ich auch schon harte Stellen und Schmerzen in der Brust. Gibt es noch andere Tipps um den Milchspenderreflex wieder besser auszulösen? Eine andere Brusthaube wurde schon bestellt. Vielen Dank für die Hilfe!! Lg

Liebe Braut 1985, es IST eine riesige Herausforderung, wenn das Stillen bei Zwillingen nicht gut klappt. Ich vermute, dass deine beiden unter der so genannten "Saugverwirrung" leiden. Die ja daher kommt, dass das Flaschetrinken ganz anders funktioniert als das Stillen. Die Frage ist, wie viel Mühe du auf dich nehmen möchtest. Mit der Pumpe allein die Milchmenge zu erhöhen klappt nicht immer, egal welche Brusthaube verwendet wird. Denn es ist auch eine psychische Sache. Wenn du unter Stress stehst und viel Adrenalin im Blut hast, wird dieses Adrenalin den Milchfluss bremsen und es lässt sich nicht viel Milch abpumpen, egal wie lang oder intensiv du pumpst. Du könntest mit dem Frauenarzt sprechen oder eine IBCLC zu Rate ziehen (das sind die professionellen Stillberaterinnen, zu finden unter www.bdl-stillen.de), ob Oxytocin-Spray vielleicht helfen könnte. Oder du machst Entspannungsübungen vor dem Abpumpen - wenn du den Nerv dazu hast. Es kann auch helfen, die Brust vor dem Pumpen zu wärmen, etwa unter der sehr warmen Dusche oder durch Auflegen eines warmen Kirschkernsäckchens. Aber ich möchte ehrlich sein: Es gibt keinen einfachen Trick, es ist ein mühsamer Weg. Nicht selten habe ich es erlebt, dass die Milch plötzlich wieder leichter floss, wenn du Mutter ihren Frieden damit gefunden hatte, dass sie nicht so lange wird stillen können, wie sie das gern wollte. Dann ist der Druck weg, es zu schaffen, die Entspannung kommt und die Milch kann fließen. Und das, was fließt, ist immer noch gut genug für die Babys.... Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina