Frage: Kein Milchersatz nach Abstillen

Hallo Biggi, inzwischen stille ich meine Kleine im 14. Monat - zur Zeit noch früh morgens und abends vorm Schlafengehen. Meine innere Stimme und mein gesundheitlicher Zustand (ständige Müdigkeit, Schlappheit, dauernd erkältet) sagen nun: Es ist gut. Wir mögen nicht mehr. Kind lehnt Milch aus der Schnabelflasche ab, kommt ihm komisch vor, kommt sonst nur Wasser mit Apfelsaft raus. Mein Heilpraktiker sagte nun, ich könne Muttermilch ersatzlos aus dem Ernährungsprogramm streichen - Vollmilch und Industriemilch wären nicht notwendig. Was das Kind an Calcium brauche, beziehe es aus Äpfeln, Gemüse & Co. Obwohl das natürlich die einfachste Methode ist, bin ich mir sehr unsicher. Was ist Deine Meinung? Es grüßt Dich herzlich aus Berlin Beate mit Renée

Biggi Welter
Liebe Beate, es gibt ganze Kulturen, die sich nach dem Abstillen milchfrei leben und damit sehr gut klarkommen. Manche Volksstämme können sogar als Erwachsene gar keine Milch und Milchprodukte mehr zu sich nehmen, weil ihr Körper einige Zeit nach dem Abstillen die notwendigen Enzyme gar nicht mehr bildet. Doch wir in unserer Kultur sind von den Ernährungsgewohnheiten doch sehr auf eine Kost mit Milch und Milchprodukten eingestellt, dass die wenigsten von uns wissen, wie sie sich und ihre Kinder ohne Milch und dennoch ausgewogen und vollwertig ernähren können. Wenn Du deshalb eine milchfreie Ernährungsform für dein Kind wählen willst, solltest Du dich mit einer Ernährungsberaterin in Verbindung setzen, um einen Plan auszuarbeiten, der sicherstellt, dass dein Kind alle Nährstoffe, die es braucht auch bekommt. Die Kalziumversorgung kann auch durch andere Nahrungsmittel sichergestellt werden. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist zum Beispiel eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner - die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können - enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind zum Beispiel Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl. Ich bin sicher, eine Ernährungsberaterin wird dir noch erheblich mehr dazu sagen können. LLLiebe Grüße Biggi