Kein Milcheinschuss seit einer Woche

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kein Milcheinschuss seit einer Woche

Guten Tag, Ich habe eine 8 monat junge Tochter und seit bald einer Woche keinen Milcheinschuss mehr! Selbst wenn die kleine 1 Stunde nuckelt, kommt nichts (ich spürre, dass es nahe ist, aber es löst sicht nicht aus. Auch mit der Milchpumpe nicht). Muss daher ihr morgen und Abends die Flasche geben... Kann es damit verbunden sein, dass meine Tochter Nachts nicht mehr trinkt. Ich habe auch meine Periode wieder bekommen (habe aktuell mein 3. Tag Periode). Was kann ich dagegen tun, würde sehr gerne weiterstillen :( Danke im Voraus!!

von Emamama am 12.07.2022, 08:40

Antwort auf: Kein Milcheinschuss seit einer Woche

Liebe Emamama, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Es wäre gut, wenn du in dieser Zeit mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern würdest, denn so kann es passieren, dass dein Baby recht schnell zur Flasche hin abstillt und die Brust ganz verweigert. Kennst du die Becherfütterung? Bei dieser wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.07.2022