Frage: Kaum Stuhl und sehr fest seit Beikost

Guten Tag, unser Sohn wurde 4,5 Monate voll gestillt. Er hatte seit er 2 Monate ist oft nur 1x Woche Stuhlgang (flüssig). Dann haben wir mit Pastinake angefangen, er aß direkt mehrere Löffel. Der Stuhl wurde fester (cremig, wie Nutella, kam 2 mal in einer Woche). Wir haben dann auch Kürbis getestet. Ich habe ihm dazu Wasser angeboten. Er hat aber maximal 10ml getrunken. Es hat 4 Tage gedauert und dann kam wieder Stuhl, er wurde knallrot, musste richtig drücken. Der Stuhl war hart. Ich lege ihn nun auch wieder fast alle 2 Stunden an, damit er genug Flüssigkeit bekommt. Habe auch wieder Pastinake gegeben. Inzwischen auch mit Rapsöl. Er isst etwa ein halbes Glas. Der Stuhl bleibt hart. Ich habe dann mal Fenchel selbst gekocht, das hat er auch gegessen. Stuhl kommt alle 4-5 Tage. Wir essen jetzt 3 Wochen Gemüse. Kann ich mit Kartoffel weitermachen oder besser warten? Ich wollte ihm evt 2 TL Birne anbieten dazu. Wie sieht es mit Fleisch/Fisch aus? Zudem habe ich das Gefühl, dass er weniger Milch trink, manchmal nur 2 Minuten. Er ist beim trinken aber auch schnell abgelenkt, von Kleinigkeiten, meiner Kleidung, Schatten an der Wand ... Liebe Grüße

Antwort auf: Kaum Stuhl und sehr fest seit Beikost
Liebe Oktoberlove, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Du könntest den Kürbis auch mit Apfel mischen, vielleicht klappt es so besser! Und gib anfangs nur kleine Mengen, damit sich der Darm daran gewöhnen kann. Mit dem Fleisch kannst Du noch ein wenig warten, bis Dein Baby das Gemüse gut verträgt. Wenn Dein Baby sehr unruhig ist beim Stillen, kannst Du versuchen, in einem abgedunkelten Raum zu stillen, das klappt oft besser. Auch kannst Du Deinem Baby immer wieder Wasser zur Beikost anbieten oder aus dem Gemüsebrei eine Gemüsesuppe machen. Lieben Gruß Biggi