Frage: Kann Milch schlecht werden?

Hallo! Ich hab eine vllt doofe Frage... ich habe seit einigen Tagen nicht gestillt und abgepumpt (wegen einer wochenbettdepression) und meine Milchmenge ist seitdem zurückgegangen. Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich hätte noch Milch in der Brust und da wollte ich es doch noch mal mit dem pumpen probieren. Kann denn die Milch in der Brust „schlecht“ werden oder kann ich jetzt die bedenkenlos meinen Babys geben? Ist es möglich jetzt noch die milchproduktion anzukurbeln? Danke! K.

Antwort auf: Kann Milch schlecht werden?
Liebe K., Du kannst die Milch ohne Sorge geben, sie ist nicht schlecht! Und Du hast ganz sicher noch eine Chance, aber ja, viel Geduld wirst du benötigen! Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Das Brusternährungsset wäre sicherlich gut für Euch, aber noch wichtiger ist kompetente Hilfe vor Ort! Die Kollegin kann Dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Dir erklären, woran Du erkennst, ob Dein Kind korrekt saugt und Dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi