Frage: Kann man stillen reduzieren

Krispin
Hallo liebe stillberaterinnen, Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn seit seiner Geburt nach Bedarf. Nun hat sich das stillen natürlich deutlich reduziert. Ich möchte generell nicht unbedingt abstillen, da ich das Gefühl habe, dass es ihm sehr gut tut. Im Moment ist es aber so, dass er wieder extrem oft und extrem lange kommt und mir das ganze zu viel wird. Gibt es Möglichkeiten, das stillen etwas zu reduzieren ohne gleich das abstillen einzuleiten? Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Krispin, in diesem Alter kannst Du langsam Regeln einführen und Deinem Kind klar machen, dass Du keine Bar bist ;-). Sicher ist ein 1,2 Jahre altes Kind noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass Du mit deiner Tochter darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst Du einen Weg finden, dass ihr wieder zu einer harmonischen Stillbeziehung finden werdet. Kinder brauchen liebevolle Führung und Anleitung und ein beständiges Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Das heißt keineswegs "laisser faire" wie es Kritiker behaupten, sondern liebevolle und verständnisvolle Konsequenz, die sich langfristig auszahlt. LLLiebe Grüße Biggi