Frage: Kann man abstillen wegen Schwangerschaft?

Liebe Biggi Welter, ich stille meinen Niko (am 04.09.2011 wird er 19 Monate) immer noch. Seit ca. 3 Wochen isst er erst etwas anderes als Muttermilch, vorher hat er alles verweigert und sich absolut gegen Beikost gewährt! Langsam wollte ich nun eigentlich abstillen, jedoch hat meine Frauenärztin mir beim letzten Termin abgeraten! Ich bin jetzt in der 13. SSW und angeblich kann sich das abstillen als grosses Problem erweisen, da (meine Worte) ja die Brust alles fürs stillen aufbaut und kann folglich nun schlecht abgebaut werden! Ist das richtig? Wie oft sollte ich dann jetzt noch stillen um einer Brustentzündung usw. zu entgehen? Vielen lieben Dank für eine Antwort! Sonnige Grüsse Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, keine Sorge, wenn Du abstillen möchtest, kannst Du das unbesorgt tun, deine Brust wird trotzdem nach der Geburt neue Milch bilden. Du kannst Niko aber auch weniger oder weiterhin viel stillen, ganz, wie DU es möchtest. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Deine Milch wird sich in den nächsten Wochen und Monaten verändern und zu Kolostrum werden. Dabei kann ich dir allerdings nicht sagen „ab Tag x ist es Kolostrum“, denn die Veränderung ist ein schleichender Prozess und Du wirst – je nachdem wie oft dein Niko noch an der Brust trinkt – an seinem Stuhlgang merken, dass sich die Milch verändert, denn Kolostrum wirkt abführend. Ich hoffe, ich konnte dich gleich beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi