Frage: Kann ich während des Abstillens noch abends Muttermilch abpumpen?

Hallo liebes Team, meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate und bekommt schon Mittagsbrei. In ein paar Tagen möchte ich auch mit dem Abendbrei anfangen, weil ich das Gefühl habe, dass sie nur durch Muttermilch nicht mehr satt wird (sie kommt immer noch alle 2 Stunden zum Trinken). Da ich mindestens 2x zum Sport in der Woche gehe, möchte ich noch Muttermilch abpumpen, falls sie diese benötigt, wenn ich weg bin! Geht das überhaupt während des Abstillens oder raten Sie mir davon ab, da wieder die Milchproduktion angeregt wird? Ich pumpe meist ab 19Uhr ab, wenn die Kleine schon im Bett liegt. Können Sie mir weiterhelfen? Liebe Grüße Conny

Antwort auf: Kann ich während des Abstillens noch abends Muttermilch abpumpen?
Liebe Conny, die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Sicherlich können Sie weiterhin abpumpen und diese Milch geben, es ist für Ihre Brust und das Baby sowieso besser, wenn Sie langsam abstillen und sich wirklich Zeit dafür lassen. Wenn Sie immer nur kleine Mengen abpumpen und sammeln, wird sich die Milchmenge nicht gleich arg steigern. LLLiebe Grüße, Biggi