Frage: kann ich (problembedingt) minimal weiterstillen und abnehmen?

bömbel
Hallo, ich habe schon von Anfang an fiese Stillprobleme (Schmerzen und zuwenig Milch), alle raten zum Abstillen (mein Kind ist 10 Wochen alt). Habe jetzt noch ca. 30-50 ml/ Tag (!!) und wollte eigentlich nach dem Abstillen erstmal meine Schwangerschaftskilos loswerden. Aber ich bring das Abstillen nicht übers Herz!! - profitiert mein Kleiner denn überhaupt von dieser popeligen Menge? kriegt er denn von mir so überhaupt noch Antikörper etc? - bis wann würden Sie mir empfehlen auf diesem Level weiterzustillen? - kann ich denn auf dem level weiterstillen und abnehmen? (ich mach keine einseitige Diät, sondern von allem einfach weniger und achte auf gesunde Ernährung, ca. 1800 kcal/Tag plus viel Spazierengehen) - ich würd gern 500g- 1kg die Woche loswerden, belaste ich ihn denn da mit Schadstoffen über die MuMi? (Die überflüssigen Pfunde stammen aus der Schwangerschaft, in der ich wirklich super gesund gelebt habe, keine einzige Tablette eingenommen usw) Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe bömbel, jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für Ihr Kind! Sie geben Ihrem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lassen Sie sich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Sie gerne weiter stillen wollen. Vielleicht wenden Sie sich auch (noch) einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr in einem persönlichen Gespräch, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Milchmenge doch noch zu steigern. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht und die wollen Sie ja auch gar nicht machen :-) Laut den neueren Untersuchungen besteht zwar offenbar doch kein Zusammenhang zwischen dem Abbau der Fettdepots der Mutter und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch, dennoch ist es besser, langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter