Frage: Kann ich nur auf einer Seite mit einem Stillhütchen stillen?

Olitschka
Ich habe momentan das Problem, dass mir die linke Brustwarze beim Stillen sehr schmerzt, obwohl sie nicht mehr wund oder angeknabbert ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die linke Brustwarze sehr viele dicke Adern hat. Und wahrscheinlich tut mir genau das weh, wenn mein kleiner anfängt zu saugen. Ich probiere es zur Zeit mit einem stillhütchen. Es tut auch weniger weh, jedoch schläft er sehr schnell dabei ein und trink nicht alles aus. Dementsprechend hat er früher Hunger, da er nicht lange satt bleibt. Ohne Hütchen ist es jedoch unglaublich schmerzhaft. Ich hab es versucht es auszuhalten, aber manchmal kann ich die Tränen kaum zurückhalten. Wird sich das mit dem Schmerz irgendwann einstellen, wenn ich es ohne Hütchen mache oder kann ich nichts dagegen tun, dass meine andern so dick sind? Zusätzlich habe ich die Sorge, dass ich ihn verwirre, weil er an einer Brust ohne und an der anderen mit Hütchen trinkt.

Biggi Welter
Liebe Olitschka, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger, Stillhütchen ),unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi