Frage: Kann ich bei Beikoststart zeitgleich auch noch PreMilch einführen?

Hallo, unser Sohn ist nun volle 5 Monate und wir haben heute mit der Beikost begonnen. Er hat sich mit dem Karottenbrei sehr schwer getan und er war nicht so begeistert... aber wir versuchen es morgen wieder... Da meiner Meinung nach meine Milch nun weniger wird (die Windeln sind nicht mehr so nass), möchte ich ihm gerne noch weitere Flüssigkeit anbieten. Ist Pre-Milch (z.B. abends) ok oder ist das zuviel neues auf einmal. Bisher wurde er voll gestillt...Er wiegt schon 9,6 kg, deshalb würde ich ihm lieber Pre-Milch als nur Wasser geben, da ja die Pre-Milch der Muttermilch am nächsten kommt. Was meinen Sie? vielen Dank enibas10

Antwort auf: Kann ich bei Beikoststart zeitgleich auch noch PreMilch einführen?
Liebe enibas 10, weißt du, wenn er noch keine Lust auf Essen hat, dann ist es noch zu früh. Keinesfalls solltest du ihn "überreden", damit er isst. Du kannst dich auf ihn verlassen, er weiß, was er braucht! Lieber also weiter stillen, und in 4 Wochen einen neuen Versuch starten. Wenn du das Gefühl hast, die Milch wird weniger, brauchst du ihn nur häufiger anzulegen, und er wird genug bekommen. Du siehst es ja auch an seiner Gewichtsentwicklung. Solange er noch so um die 80-90 Gramm pro Woche zulegt, bekommt er ausreichend Milch, egal wie "leer" sich die Brust anfühlen mag. Wenn du jedoch abstillen möchtest, ist Pre die beste Alternative zur Muttermilch. Wenn du weiter stillst, kannst du Wasser anbieten, wenn er dann doch loslegt mit dem Essen, du musst aber nicht, denn im Grunde reicht es, wenn du ihn vor und/oder nach dem Brei anlegst. Lieben Gruß, Kristina