Frage: Zwillinge - stillen und Premilch, macht das so Sinn?

Hallo! Meine Zwillinge sind jetzt fast 2 Wochen alt und ich habe eine Frage zum stillen. Da sie wie viele Zwillinge mit einem geringen Gewicht zur Welt kamen (2350 und 2600 gr), war der Stillstart relativ schwierig und sie wurden von Anfang an mit Premilch zugefüttert. Im Krankenhaus sollten wir das über Sonden und Spritzen machen. Da uns das aber den letzten Nerv gekostet hat (wir hatten quasi keinen Schlaf die 3 Nächte im Krankenhaus), hat unsere Hebamme zu Hause dann gesagt wir sollen zum stillen Fläschchen dazu geben. Das klappt auch sehr gut, Saugverwirrung haben wir nicht. Seitdem ich mehr Schlaf habe, kann ich beide anlegen. Nun machen wir es aktuell so: die Nächte übernimmt mein Mann zum Großteil und nachts gibts nur Flasche (so alle 2 Stunden), tagsüber stille ich ca. 4-5 mal jeden (laut Hebamme pro Mahlzeit jeder nur 10-15min) und tagsüber bieten wir nach jedem Stillen noch Premilch an. Abends pumpen wir dann noch einmal für 20min ab, um die Milchbildung zu fördern. Sie nehmen endlich zu und das ist super. Ich hab aber jetzt am 12. Tag nach Geburt abends so richtige Hitzewallungen und etwas erhöhte Temperatuer und frage mich ob das nicht bald weggehen müsste. Kann ich da etwas machen? Was meinen Sie? Glauben Sie das ist ein gutes Vorgehen? (Auf lange Sicht würden wir gerne tagsüber nur stillen, nachts von 23-8 uhr nur Flasche. Ausschließlich stillen kann ich mir bei Zwillingen nicht vorstellen und da mein Mann 6 Monate Elternzeit mit mir zusammen hat, ist es so toll dass wir beide füttern können.) Hezlichen Dank!!

Antwort auf: Zwillinge - stillen und Premilch, macht das so Sinn?
Liebe Lisamaria35, ich würde die Anlegezeiten nicht begrenzen, die Babys sollen nach Bedarf saugen und die Milchmenge wird sich auch nur steigern, wenn mehr angelegt wird. Du kannst also tagsüber anlegen, sooft du nur kannst und dann die Flaschenzeiten auf die Nacht legen. Am besten wäre es jetzt, wenn du dich an eine Kollegin vor Ort wenden würdest, die sich mit Zwillingen auskennt und die dir zur Seite stehen kann. Es gibt ein wunderbares Buch zum Thema Stillen von Zwillingen. Es heißt "Zwillinge stillen - Hilfe für alle Situationen" ist von meiner LLL Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski, Postfach 401111, 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst du Dir das noch besorgen? Alles Liebe Euch Biggi