Frage: Premilch / ML

Jessibelle
Hallo, ich bin leider am Ende meiner Nerven. Unser zweiter Sohn trinkt nicht die Menge, die er trinken sollte. Wir haben es leider nur 4 Wochen geschafft zu stillen und sind dann auf Flaschennahrung umgestiegen. Unsere Hebamme gab uns die Angabe Gewicht durch 5 ergibt die ML die unser kleiner zu sich nehmen soll. Als ich ihr beim nächsten Besuch mitteilte, dass er das nicht trinkt revidierte sie ihre Aussage und meinte, dass durch 6 auch reichen würde Das schafft er aber auch nicht mehr. Er trinkt in der Regel ca. 750 ml am Tag, aber auch nur weil er eine Flasche bekommt, wenn er schläft. Er selber meldet sich abends nicht mehr. Er musste aber laut der Abrechnung 1000 ml zu sich nehmen. Eine Gewichtszunahme ist zwar da, aber nicht so wie es sein sollte. Natürlich weiss ich, dass jedes Kind anders ist und der kleine Mann keine Maschine ist, aber woran kann es liegen. Er ist sehr unruhig bei der zweiten Hälfte der Flasche und trinkt dann teilweise nur 40 ml pro Mahlzeit. Er ist auch fit, wenn er wach ist und sieht auch rosig aus, seine Fontanelle ist nicht eingedrückt und spucken tut er auch nicht. Seit zwei Wochen trägt er eine Spreizhose und war deswegen auch bei einem Osteopathen, der aber nur diagnostiziert hat, dass er "link's verdreht" ist. Ich mache mir große Sorgen, dass irgendwas nicht ok ist Beim trinken an der Brust war er auch schon unruhig. Hoffe auf eine Antwort. Liebe Grüße Jessi

Biggi Welter
Liebe Jessi, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Wenn Du besorgt bist, sprich mit dem Kinderarzt, er kann Dir vor Ort sicherlich helfen und Dich beruhigen. Lieben Gruß Biggi