Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

Ich brauche unbedingt mal einen Rat bezüglich der Premilch nach dem abstillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit 5 Monaten die Beikost eingeführt, was auch super geklappt hat. Nach und nach habe ich dann die Muttermilch durch die Premilch ausgetauscht. Am anfang wollte er die Flasche gar nicht aber seit 2 Wochen hat er die Flasche und auch die Premlich super angenommen. Jetzt sind wir aktuell im Urlaub und seit gestern trinkt er die Premilch nicht mehr und isst auch ganz schlecht und so gut wie gar kein Brei mehr. Etwas Wasser trinkt er und wenn nimmer er nur ein paar schlückchen von der Premilch oder paar ml. Das letzte mal habe ich Ihm vor 1 Woche die Brust gegeben. Jetzt mache ich mir total die Vorwürfe, dass ich abgestillt habe und Ihm vielleicht die Premilch nicht mehr schmeckt und er deswegen nichts trinkt. Er ist gut drauf und lacht auch viel aber essen möchte er nicht. Kann es sein das es mit dem Zahnen oder dem 5.ten Wachtumschub zu tun hat oder sollte ich ihm doch wieder die Brust anbieten? Mich belastet das wirklich sehr und ich hoffe das ich nichts falsch gemacht habe. Es ist mein zweites Kind und von meiner Tochter kenne ich das gar nicht da ich nach 6 Wochen abstillen musste. Vielen Dank im Voraus. Angelina Bernhard

von Angelina Bernhard am 14.06.2022, 20:13

Antwort auf: Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

Liebe Angelina Bernhard, wenn ein Kind so plötzlich die Nahrung verweigert, würde ich vorsichtshalber zum Arzt gehen. Wahrscheinlich hat dein Baby tatsächlich nur Zahnungsprobleme, aber lass lieber nachsehen. Natürlich kannst du auch versuchen, wieder zu stillen, so kannst du sicher sein, dass dein Baby Flüssigkeit und Nahrung bekommt. Schreib doch morgen mal, wie es klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2022

Antwort auf: Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mir ist noch eingefallen, dass er heute auch noch etwas Probleme mit dem Stuhlgang hatte, also es kam schwer raus aber wir haben es hinbekommen und ich hatte das gefühl das er etwas Bauchweh hatte. Wenn er Wasser trinkt und immer mal ein paar schlücke also so ca 60ml Milch trinkt und so gut drauf ist, würden sie mir trotzdem raten einen Arzt aufzusuchen da wir im Ausland sind. Da würde ich schon gerne liebe zum eigenen Kinderarzt gehen, es sei denn es ist natürlich dringend notwendig. Ich könnte vielleicht mal versuchen noch etwas Muttermilch abzurunden und statt zu stillen diese über die Flasche zu geben.

von Angelina Bernhard am 14.06.2022, 20:46

Antwort auf: Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

Liebe Angelina Bernhard, du kennst dein Kind am besten und wenn es fit ist und kein Fieber hat, kannst du sicherlich abwarten. Probiere es mal mit der Muttermilch! Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2022