Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

Ich brauche unbedingt mal einen Rat bezüglich der Premilch nach dem abstillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit 5 Monaten die Beikost eingeführt, was auch super geklappt hat. Nach und nach habe ich dann die Muttermilch durch die Premilch ausgetauscht. Am anfang wollte er die Flasche gar nicht aber seit 2 Wochen hat er die Flasche und auch die Premlich super angenommen. Jetzt sind wir aktuell im Urlaub und seit gestern trinkt er die Premilch nicht mehr und isst auch ganz schlecht und so gut wie gar kein Brei mehr. Etwas Wasser trinkt er und wenn nimmer er nur ein paar schlückchen von der Premilch oder paar ml. Das letzte mal habe ich Ihm vor 1 Woche die Brust gegeben. Jetzt mache ich mir total die Vorwürfe, dass ich abgestillt habe und Ihm vielleicht die Premilch nicht mehr schmeckt und er deswegen nichts trinkt. Er ist gut drauf und lacht auch viel aber essen möchte er nicht. Kann es sein das es mit dem Zahnen oder dem 5.ten Wachtumschub zu tun hat oder sollte ich ihm doch wieder die Brust anbieten? Mich belastet das wirklich sehr und ich hoffe das ich nichts falsch gemacht habe. Es ist mein zweites Kind und von meiner Tochter kenne ich das gar nicht da ich nach 6 Wochen abstillen musste. Vielen Dank im Voraus. Angelina Bernhard

von Angelina Bernhard am 14.06.2022, 20:13



Antwort auf: Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

Liebe Angelina Bernhard, wenn ein Kind so plötzlich die Nahrung verweigert, würde ich vorsichtshalber zum Arzt gehen. Wahrscheinlich hat dein Baby tatsächlich nur Zahnungsprobleme, aber lass lieber nachsehen. Natürlich kannst du auch versuchen, wieder zu stillen, so kannst du sicher sein, dass dein Baby Flüssigkeit und Nahrung bekommt. Schreib doch morgen mal, wie es klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2022



Antwort auf: Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mir ist noch eingefallen, dass er heute auch noch etwas Probleme mit dem Stuhlgang hatte, also es kam schwer raus aber wir haben es hinbekommen und ich hatte das gefühl das er etwas Bauchweh hatte. Wenn er Wasser trinkt und immer mal ein paar schlücke also so ca 60ml Milch trinkt und so gut drauf ist, würden sie mir trotzdem raten einen Arzt aufzusuchen da wir im Ausland sind. Da würde ich schon gerne liebe zum eigenen Kinderarzt gehen, es sei denn es ist natürlich dringend notwendig. Ich könnte vielleicht mal versuchen noch etwas Muttermilch abzurunden und statt zu stillen diese über die Flasche zu geben.

von Angelina Bernhard am 14.06.2022, 20:46



Antwort auf: Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

Liebe Angelina Bernhard, du kennst dein Kind am besten und wenn es fit ist und kein Fieber hat, kannst du sicherlich abwarten. Probiere es mal mit der Muttermilch! Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen / PreMilch im zweiten Lebensjahr

Hallo Ihr 2, Ich schreibe meine Frage mal an Euch, auch wenn sie nicht wirklich viel mit Stillen zu tun hat. Aber ich vertraue Eurer Meinung viel mehr als anderen Forenexpertinnen (die ja z.T. nur Werbung machen…) Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt. Aktuell wird sie früh zeitig noch ein bisschen gestillt, was aber mehr nuckeln und z.T. kämpfe...


Premilch nach Abstillen für fast einjähriges Kind?

Guten Tag, meine Tochter ist in knapp zwei Wochen ein Jahr alt und isst mittlerweile neben ihren Breien auch allmählich normale Familienkost, schon länger gibt es auch Fingerfood und Brot zusätzlich. Sie bekommt reichlich Gemüse, Obst und Getreide, immer in Verbindung mit Fett, und ist eine sehr gute Esserin. Gestillt wurde sie über mehrere Mona...


Abstillen bei Baby, das keinen Schnuller und keine Premilch nimmt

Hallo Frau Welter, ich möchte meinen 12 Monate alten Sohn allmählich ganz abstillen. Er trinkt im Regelfall nur noch abends zum Einschlafen und nachts - das aber immer noch alle 2-3 Stunden... Ich schätze er müsste nicht immer an die Brust wenn er nachts unruhig wird, das hat sich nur so eingebürgert, dass er schnell wieder still ist und sein...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...