Frage: Kann ich abgepumpte Milch von zwei Tagen zusammenschütten?

Katrin12345
Liebe Beratung, ich habe noch einmal eine Frage zur richtigen Umgangsweise mit abgepumpter Milch. Ich möchte am Freitagabend weggehen, so dass meine Tochter im Notfall abgepumpte Milch über die Flasche bekommt. Nun habe ich die Woche über schon immer abgepumpt und nach 24 die abgepumpte Milch zusammengeschüttet(gekühlt) und dann eingefroren. Wenn ich nun morgen, Donnerstag, und Freitag abpumpe über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden, darf ich dann die Milch am Freitagabend zusammenschütten, damit mein Mann sie später erwärmen und verfüttern kann? Das wäre ja dann mehr als 24 Stunden und eingefroren wäre die Milch auch nicht, sondern nur im Kühlschrank gekühlt. Ich bin mir zudem auch nicht sicher, wie viel ml meine Tochter braucht? Sie wird nächste Wiche 6 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Hilfe Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Sie können die Milch verwenden. Eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi