Frage: Kann es ein Schub sein

Hallo, mein Sohn 12 Wochen alt, hat seit 2 Tagen wieder das Dauernuckeln begonnen. Tag wie Nacht alle 60 Min für ca 30. Also eigentlich liege ich den ganzen Tag und stille. Kann das ein verfrühter Schub sein? Er ist eh schon ziemlich weit...

Biggi Welter
Liebe Alex, das ist ein typischer Schub :-). Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. LLLiebe Grüße Biggi