Frage: Kann eine Brustverweigerung durch Zahnen entstehen?

Polly80
Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!! Kann eine Brustverweigerung durch Zahnen entstehen? Mein Sohn, morgen 9 Monate, zahnt deutlich und unter Schmerzen. Feste Nahrung verweigert er schon seit 2 Tagen, bisher nicht weiter schlimm. Doch nun dreht er sich weg, weint, sobald ich versuche ihn zu stillen. Ich probiere jetzt die Becherfütterung, aber mich interessiert dennoch, ob Zahnen eine Ursache sein kann? PS: Vielen Dank an das super Forum und Eure Arbeit hier!!!! LG Polly

Biggi Welter
Liebe Polly, ja, das kann schon eine Ursache sein. Vor dem Stillen kann man dem Kind einen gekühlten Beißring, einen nassen kalten Waschlappen, eine gefrorene Karotte (solange noch keine Zähne da sind, die kleine Stücke abbeißen können) anbieten. Die Mutter kann auch das Zahnfleisch vor der Stillmahlzeit massieren. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße, ich hoffe, es klappt bald wieder, meld dich doch bitte! Biggi Welter