Frage: Kann ein zu kurzes Zungenbändchen Schuld am Luftschlucken sein?

t.haxn
Liebe Biggi, Mein Sohn ist 13 Wochen alt und schluckt beim Stillen sehr viel Luft. Als er kleiner war, haben ihn Blähungen sehr gequält. Mittlerweile hat er seltener Blähungen, dafür merkt man jetzt, daß ihm die Luft im Magen Schmerzen bereitet. Tagsüber kann er eigentlich recht gut damit mehren, auch wenn er dadurch viel spuckt, nur nachts wird es oft zur Tortur. Nehme ch ihm hoch, zum Bäuerchen machen, entweicht die Luft oft mit einem richtigen Knall, der ihm aber leider keine Linderung verschafft, es geht ihm sogar besser, wenn ich ihn nicht hoch nehme, sondern schlafen lasse, er schläft dann zwar sehr unruhig und kurz, aber er weint nicht vor Schmerz und ist Stunden lang wach. Kann es daran liegen, daß er ein sehr kurzes Zungenbändchen hat? Meines Erachtens liegt er immer korrekt an. Allerdings schluckt er teilweise auch einfach so, One zu Trinken Luft. Gibt es Hoffnung auf Besserung? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe t.haxn, ein zu kurzes Zungenbändchen kann Probleme verursachen, muss es aber nicht. ich würde das Zungenbändchen einfach mal vom Kinderarzt anschauen lassen, er kann das beurteilen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter