Frage: Kann denn das ein Schub sein?

Hallo Bin seit 14 Uhr fast durchgehend am stillen. Für 30 Minuten schlief sie vorhin aber eigentlich hängt sie fast nur ab meiner Brust. Ein Schub? Aber vielleicht ist es auch kein Schub. Sie trinkt nicht ständig. Muß am Busen hängen, schluckt mal 2 Minuten normal und dann macht sie 2 Minuten Pause. Bin manchmal bange das sie ne Saugverwirrung hat, nimmt mal gern mal gar nicht Schnuller. Ab und zu brüllt sie meine Brust an, macht sie aber zwischen durch schon von Anfang an. Milch ist dann aber da wenn ich drücke. Und dann trinkt sie mal wieder normal. Wenn das ne Saugverwirrung sein sollte, was mach ich dann? Dann hab ich doch tagelang hier ein schreiendes Kind wenn ich den Schnuller weglasse. Hab ja auch noch ne Große hier. 7 Wochen ist sie heute auf den Tag. Würde dann doch zum Schub passen? LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, das klingt nach einem Wachstumsschub, dem sicher nicht mit dem Schnuller begegnet werden sollte. Überhaupt sollte der Schnuller wirklich sparsam und überlegt eingesetzt werden und es ist auch möglich ganz ohne auszukommen. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter