Frage: Kann auch bei solchem Streß stillen?

Mma kerstin
Hallo Biggi, ich bin nun in de 35 Woche mit meinen 4 Kind schwanger, und mache mir natürlich auch Gedanken wie es mit den stillen klappen kann, ob es denn klappt oder ob ich von anfang an die Flasche geben soll.Mein 1.Kind habe ich 3 Monate gestillt, mein 2 nur 6 Wochen und meine 3 hab ich 6 Monate gestillt, ich fand da stillen eigentlich immer sehr schön. Meine Kinder sind jetzt 6 Jahre 4 Jahre 2 Jahre und der Tagesablauf ist schon recht stressig und ausgefüllt. Morgens muß ich meine große in die Schhule fahren, danach meine mittlere in den Kindergarten. Danach fahr ich mit meiner kleinen nach Hause und erledige Hausarbeit und beschäftige mich mit ihr. Um 11.45 Uhr geht dann auch sie in den Kindergarten ( da sie noch nicht 3 Jahre ist bleibt nur die Nachmittagsgruppe übrig). Je nachdem wie meine Große Schule aus hat ( 11.35 oder 12.30 )wird sie vor meiner kleinen oder nach meiner kleinen abgeholt.Danach essen wir mittag dann Hausaufgabe. Da sind wir so um 14 Uhr rum fertig. Um 16 Uhr muß ich dann schon wieder meine anderen 2 von den Kindergarten holen. Wie soll ich da zwischendurch noch ein Kind stillen? Mein Mann muß auch arbeiten, und hat einen recht stressigen Job. Manchmal ist er tagelang auf Seminar usw. Oma Opa wohnen zu weit weg. Ich weiß echt nicht wie ich das stillen noch unter einen Hut bringen soll? Über Antworten und Vorschläge bin ich sehr sehr dankbar. Vielleicht gibt es die ein oder andere Mutti bei der alles geklappt hat, und es letztendlich alles nur halb so schlimm war :-) Liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ich denke, dass es viel einfacher sein wird, das Baby zu stillen, als die Flasche zu geben ;-). Ich habe meine Zweifel, ob dir das Nichtstillen wirklich eine Erleichterung bringen würde, denn sehen wir es doch einmal realistisch: Selbst wenn dein Baby die Flasche bekommt, bedeutet das nicht, dass es automatisch mehr schläft, am Tag weniger anhänglich an DICH sein wird und Du wirklich entlastet wirst. Es ist auch die Frage, ob es wirklich so sein wird, dass häufig jemand anderes da sein wird, das dein Kind übernimmt und ihm die Flasche geben wird, denn in der Realität ist es doch so, dass dann vielleicht ein paar Mal eine Großmutter, eine Freundin oder der Partner einspringt, aber dann bleibt doch wieder alles an dir hängen und dann bist Du diejenige, die Flaschen zubereiten und reinigen muss, die nachts aufstehen muss usw. Ein Stillbaby zu haben bedeutet nicht, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Gerade mit einem Stillkind bist Du nicht gebunden, sondern mit deinem Kind zusammen mobil. Da Du die Nahrung für dein Baby immer in der richtigen Temperatur und Zusammensetzung parat hast, musst Du lediglich ein paar Windeln und etwas Kleidung zum wechseln in eine Tasche packen und schon könnt ihr gehen wohin ihr wollt. Zusätzlich noch ein Tragetuch und Du kommst durch jedes Kaufhaus, in jeden Bus und über jeden Feldweg. Sei zuversichtlich, ich denke wirklich, dass es leichter für dich werden wird, wenn Du stillst. LLLiebe Grüße, Biggi