Frage: Kaloriengehalt in der Mumi?

Liebe Biggi! Wieder mal habe ich eine Frage. Wir waren heute bei der KiÄ,meine Maus Hat wieder zu wenig zugenommen. Es sind gerade mal 200g in 4 Wochen. Sie ist fit und erfühlt auch auch alle Kriterien(bis auf das zunehmen)eines gut gedeiendes Baby. Die KiÄ meinte meine Milch hätte zu wenig Kaloriengehalt und ich solle doch einmal am Tag Fertigmilchnahrung geben. Meine Frage hierzu ist,was kann ich tun/essen um den Kaloriengehalt zu steigern. LG Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, wie alt ist denn dein Kind? Da mit zunehmendem Alter die Gewichtszunahme abnimmt und Kinder außerdem nur in den seltensten Fällen gleichmäßig zunehmen, sondern in Schüben, muss diese Gewichtszunahme bei einem sich ansonsten gut entwickelnden Kind nicht sofort ein Anlass zur Besorgnis sein. Völliger Blödsinn ist es jedoch, dass deine Milch nicht genügend Kalorien hätte. Du musst dir keine Sorgen um die Qualität deiner Milch machen. Es gibt keine zu dünne oder zu wenig nahrhafte Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehe nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Schreibe mir doch einmal wann dein Baby geboren wurde, wieviel dein Kind bei der Geburt gewogen hat, was das niedrigste Gewicht war, das Gewicht vor vier Wochen und das jetzige Gewicht. Außerdem wüsste ich gerne, wie sich das Längenwachstum und der Kopfumfang entwickelt haben. Bist Du selbst eher schmal und wie warst Du als Baby und Kleinkind? Wie sieht das bei dem Vater aus? Wie oft wird deine Kleine gestillt und wie verhält sie sich beim Stillen? Bekommt sie einen Schnuller? Gibst Du Tee, Wasser, Saft oder andere Nahrung? Wie viele nasse Windeln hat dein Kind und wie oft Stuhlgang? Ist der Stuhl eher trocken und fest oder weich? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich brauche die Antworten, um mir ein Bild machen zu können. LLLiebe Grüße Biggi