Frage: Julia hat sich nach fast 11 Monaten abgestillt *HEUL*

Hallo, Julia schneint sich nach nunmehr fast 11 Monaten selbst abgestillt zu haben?! Oder ist das wieder nur so eine Phase? Ok, ich geb zu vielleicht hab ich auch den Fehler gemacht, sie zuviel an die "Saftschorlenflasche" zu gewöhnen. Aber bisher hab ich sie immernoch morgens und abends gestillt. Es war auch nicht mehr so richtig zum sattwerden, aber immerhin hat sie noch was getrunken. Soll ich es mit dem "anlegen" immer wieder mal probieren? Julia schreit und zappelt aber immer wie wahnsinnig wenn ich sie an die Brust legen will!!! Wenn ich ihr im liegen die Flasche gebe, ist alles ok!! Mit dem Abpumpen klappt es schon lange nicht mehr. Auch nicht mit Wärme!!! Wie schnell geht die Milch denn weg bis gar nix mehr da ist? Ich habe nämlich etwas Angst vor einem Milchstau. Aber etwas "rausdrücken" soll man ja nicht, das regt die Milchbildung ja wieder an oder? Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß ich seit ca. Nov. 02 nur noch mit der linken Seite stille. Damals war dasselbe Theater. Außerdem habe ich keine "normale" Brust sondern eher einen großen Busen (ca. 90 E) und "Flachwarzen", das hat Julia aber bisher wenig gestört. LG Steffi, die gerne noch länger stillen würde HEEEEEEUUUUUUULLLLLLLL

Biggi Welter
Liebe Steffi, auch eine große Brust ist eine normale Brust. Es kommt vor, dass sich ein Kind im Alter von Julia zur Flasche hin abstillt. Kinder in diesem Alter sind oftmals in einer Phase in der das Stillen einen geringeren Stellenwert bekommt, weil es jetzt vorrangig ist, die Welt zu entdecken. Das ist dann eine Zeit, in der sich ein Kind leicht abstillen lässt, wenn die Mutter es forciert. So kann es sein, dass Julia nun tatsächlich die Flasche der Brust vorzieht und es ist fraglich, ob sie sich wieder an die Brust zurückführen lassen würde. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi