Frage: Juckende Brust und Schmerzen während des Milcheinschusses!

Hallo Frau Welter, also ich hab mal ne 2 in one Frage *gg*! erstens: immer nach dem (manchmal schon währenddessen) Stillen juckt meine linke brust wie verrückt! Es ist wirklich zum wahnsinnig werden und ich muß mich dann immer "kratzen"! Kurz nachdem ich mit stillen fertig bin, ist es wieder weg! Was könnte das sein? Und die zweite Frage die ich habe: Wenn ich meinen Sohn (ab heute 5 Wochen) anlege, bekomme ich einen Milcheinschuß, wenn ich den in der linken Brust bekomme, tut das sehr weh. die linke Brust ist auch ein gutes Stück größer als die rechte (lege da allerdings auch öfter an, versuche gerade das zu ändern) und die rechte ist völlig Syptomlos! Kein Jucken, keine Schmerzen beim Milcheinschuß. Muß vielleicht noch erwähnen das der Milcheischuß nicht so schmerzhaft ist wenn er ohne anlegen kommt. Was kann ich gegen die Schmerzen machen und woher kommen Sie. Ich hoffe sie können mir da helfen. LG Wiebke

Biggi Welter
Liebe Wiebke, beim Stichwort „jucken" ist immer der Gedanke an eine Pilzinfektion da, das sollte in jedem Fall abgeklärt werden. Es könnte allerdings auch sein, dass Sie zu den Frauen gehören, bei denen der Milchspendereflex in den ersten Wochen so heftig einsetzt, dass es weh tut. Besonders Frauen mit einer überreichen Milchbildung können davon betroffen sein. Ein starker Milchspendereflex kann Schmerzen durch die Dehnung der Milchgänge, während die Milch hindurchfließt, verursachen. Manchmal kann der Schmerz dadurch verringert werden, dass bei jeder Stillmahlzeit nur eine Brust angeboten wird und/oder zur Verhinderung eines Milchstaus häufiger gestillt wird. Diese Art des Brustschmerzes verschwindet normalerweise spontan während des ersten Monats. Sie können versuchen, dem Schmerz, der durch den Milchspendereflex verursacht wird, durch Entspannungsübungen (z.B. die aus dem Geburtsvorbereitungskurs) entgegen zu wirken. In besonders schlimmen Fällen, können Sie auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob er ihnen ein mit dem Stillen verträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Da wir Menschen nicht absolut symmetrisch sind, können solche Probleme auch einseitig auftreten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen im direkten Gespräch noch weitere gezielte Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter