Frage: Jetzt zufuettern .... ?

Liebe Biggi, bislang klappte das Stillen ganz gut. Vivienne ist jetzt 5,5 Monate alt, sie wog bei Geburt 3.500 Gramm und heute 7.030 Gramm. Leider hat sie in den letzten 4 Wochen nur 200 Gramm zugenommen, seit sie 4 Monate alt ist, trinkt sie auch nur 4 x am Tag von der Brust (tagsueber, nachts schlaeft sie 9-10 Std. durch). Die Muetterberaterin hier meinte, ich solle nun anfangen, mittags ein paar Löffel Karotten zu fuettern vor dem stillen ... ich weiss aber nicht ob das jetzt schon gut ist? Sie liebt den Loeffel, sie kriegt ihre Fluorette auf ihm serviert ... aber weil sie ein erhoehtes Allergie-Risiko hat, wollte ich sie eben so lange wie möglich stillen. Danke fuer Deine kompetenten Antworten! Nicki.

Biggi Welter
Liebe Nicki, In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das ist jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Kind immer exakt diese Grammzahlen in einem bestimmten Zeitraum zunehmen muss, denn kaum ein Kind nimmt immer ganz gleichmäßig und wie nach dem Lehrbuch zu, sondern die Kinder nehmen in Schüben zu und eine gelegentlich geringere Gewichstzunahme oder sogar auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. Falls das Kind krank war oder heftig gezahnt hat, kann es auch sein, dass das Einfluss auf seine Gewichtzunahme hat. Es muss jetzt in jedem Fall das Kind als Ganzes betrachtet werden, sein Gesamteindruck und seine Entwicklung berücksichtigt werden, ehe kurz und knapp „Zufüttern" gesagt wird. Die Frage nach dem Zufüttern stellst sich jetzt also aus zwei Blickwinkeln: 1. Ist das Kind bereit für Beikost und verlangt es eindeutig danach. Dann spricht nichts dagegen, dass das Kind nun allmählich an feste Nahrung herangeführt wird, denn es ist in einem Alter, in dem der Gedanke an Beikost nicht mehr so abwegig ist. Ein Kind ist reif für die Bereitschaft zur Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. 2. Kann es sein, dass schlichtweg das Stillmanagement verändert werden müsste. Nur vier Stillmahlzeiten in 24 Stunden sind relativ wenig. Es gibt Kinder, die damit tatsächlich auskommen, es gibt aber auch Kinder, die ihre Bedürfnisse nicht klar genug zum Ausdruck bringen. Selten gestillt werden wollen, nachts lange schlafen ... also all die Kriterien erfüllen, die bei uns landläufig ein Kind als „pflegeleicht" klassifizieren und dann stellen die Eltern plötzlich erschreckt fest: unser Kind gedeiht nicht. In dieser Situation ist es an der Mutter, die Initiative zu ergreifen und das Kind zu häufigerem Stillen zu animieren und so das Gedeihen des Kindes positiv zu beeinflussen. Schau auf dein Kind und sprich auch einmal mit deiner Kinderärztin/arzt über sein Gedeihen und seine Entwicklung. LLLiebe Grüße Biggi