Frage: Jetzt schon eine Stillberaterin???

Hallo liebe Biggi und natürlich auch die anderen! Ich hab da eine Frage. Ich möchte mein zweites Kind UNBEDINGT stillen. Ich weiß es ist nicht gut, sich aut etwas extrem zu versteifen, aber ich würd es gerne tun. Bei meinem ersten Kind hat es ja leider nicht geklappt. Ich lag in einem sogenannten "stillfreundlichen" Krankenhaus und wurde nur fertig gemacht, weil es nicht gleich klappte, bis ich mir nichts schöneres vorstellen konnte, mein Kind mit der Flasche zu fütten. Natürlich waren auch noch andere Umstände ausschlaggebend, aber das ist Vergangenheit. (Ich hab dir letzten Frühling mal geschrieben, weil ich eben gerne stillen würde, aber meinem ersten Kind gegenüber dann Schuldgefühle habe, weil ich ihm das nicht bieten konnte. Ich denke bei sovielen Fragen kannst du dich sicher nicht mehr erinnnern, aber ich wollte es nur gesagt haben, das ich mich schon mal an dich gewendet habe und mir deine Antwort sehr geholfen hat!) Wie gesagt, ich hab mir fest in den Kopf gesetzt das zweite Kind zu stillen. Ich bin aber erst in der 19. Woche schwanger. Ist es da nicht zu bald? Ich komme mir da irgendwie blöd vor, mich jetzt schon bei einer Stillberaterin zu melden. Und wie funktioniert diese Stillberatung dann eigentlich? Wie läuft das ab? Kann mir eine Hebamme auch Tipps zum Stillen geben? Ich danke Dir schon mal im Vorraus für Deine Antwort! Alles Liebe Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, ich erinnere mich sogar gut an deine letzte Frage :-). NATÜRLICH sollst Du dich jetzt schon mit einer Beraterin vor Ort treffen, denn dann bist Du gewappnet für evtl. Schwierigkeiten und kannst dann ganz richtig reagieren. Du musst ja nicht gleich zu einem Stillgruppentreffen gehen, wenn Du nicht magst, Du kannst dich auch so mit einer Kollegin treffen und ihr deine Fragen stellen. So kennt Ihr euch dann schon und wenn es zu Problemen kommt, weißt Du gleich, wo Du hin musst. Ich kann jetzt nicht für alle Stillgruppen sprechen, aber LLL Stillgruppentreffen laufen weltweit mehr oder minder gleich ab: alle Treffen haben ein bestimmtes Thema, wobei sich vier Themenbereiche abwechseln: • Vorteile des Stillens für Mutter und Kind • Die Geburt des Babys die Familie und das gestillte Kind • Die Kunst des Stillen und wie man Schwierigkeiten überwinden kann • Ernährung und Abstillen Nach einer Vorstellungsrunde und dem allgemeinen Teil mit der Behandlung des Themas (mit mehr oder minder großer Diskussion über das jeweilige Thema) gibt es manchmal eine Pause oder es wird gleich mit einem mehr geselligen Teil und allgemeinen Themen weitergemacht. Wenn es mehr als eine Beraterin in der Gruppe gibt, ist dann auch Zeit für Einzelgespräche mit der Beraterin. Gruppentreffen werden in der Regel einmal im Monat abgehalten, meist zu einem festen Termin (z.B. immer der zweite Mittwoch im Monat). Manche LLL Stillberaterinnen halten die Treffen in ihrer Privatwohnung ab, andere Gruppen treffen sich in einem öffentlichen Raum (z.B. in Büchereien, Gemeinderäumen) oder auch in Hebammenpraxen. Die Teilnahme an Stillgruppentreffen als solches ist fast immer kostenlos, aber je nachdem wo die Gruppentreffen abgehalten werden, verlangen die Stillberaterinnen jedoch einen Unkostenbeitrag für die Raummiete und/oder für Getränke usw. In einigen Gruppen wird da ein Betrag vorgegeben, andere Gruppen haben ein Sparschwein für Spenden. Fast alle Gruppen verfügen über eine Leihbücherei. Das Ausleihen der Bücher kostet eine geringe Ausleihgebühr, die für LLL Mitglieder verringert sein kann oder auch ganz wegfallen kann. Die Größe der Gruppe variiert. Es gibt Gruppen, in denen oft mehr als 15 Mütter anwesend sind, es gibt aber auch sehr kleine oder auch kleinere Gruppen. Stillgruppentreffen sind nicht als „Schaustillen“ zu sehen. Du musst dort nicht stillen oder vorführen wie Du dein Kind stillst. Wenn dein Kind schläft, dann schläft es. Wenn Du allerdings ein Anlegeproblem hast oder es wichtig wäre, dass die Stillberaterin sieht, wie dein Kind an der Brust trinkt und dein Baby schläft die ganze Zeit, kannst Du vielleicht einen Extra Termin für dich und dein Baby ausmachen oder aber die Stillberaterin hat noch nach dem eigentlichen Treffen Zeit für dich. Ich hoffe, Du hast nun eine Vorstellung davon, wie es in einer Stillgruppe zugeht. Soll ich schauen, wer die nächste Beraterin für dich ist? Ich wünsche dirso sehr, dass diesmal alles klappt und würde mich wirklich freuen, wenn Du mir ab und zu schreibst! Ganz llliebe Grüße Biggi