Frage: jetzt mit dem zufüttern beginnen?

guten tag, meine tochter wird jetzt 6 monate alt. sie wird immer noch voll gestillt und ist zufrieden. meine fragen: muss ich jetzt mit dem zufüttern anfangen? kann ich noch warten? nehme ich am besten möhren zum mittag? wie lange dauert es bis ich eine mahlzeit ersetzt habe? welche mahlzeit kommt dann? ab wann gebe ich obst? welches obst dann? was soll die kleine trinken? gebe ich ihr ein glas, da sie keine flasche kennt? oder nimmt sie die flasche, da sie auch den schnuller nimmt? vielen dank und freundliche grüße ruth

Liebe Ruth, ob ein Baby bereit für Beikost ist, erkennt man an den folgenden Zeichen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Lass dich von deinem Kind leiten. Bei-kost heißt nicht Anstatt-Kost und ergänzt jetzt erst mal die Muttermilch, statt sie zu ersetzen. Es muss auch nicht pro Monat eine Stillmahlzeit ersetzt werden, sondern man kann mehrmals am Tag eine kleine Menge Beikost anbieten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Es gibt keine absoluten Zahlen, wie viel Beikost und wie viel Muttermilch ein Baby in einem bestimmten Alter erhalten muss, die Richtschnur sollte immer das Gedeihen des Kindes sein. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Herzlichen Gruß, Kristina