Frage: Jetzt kaum noch Milch in der linken Brust ? ....

hallo Biggi, vielleicht erinnerst Du Dich noch.., nachdem ich zu Anfangs massive Probleme hatte mit zu viel Milch und Milchstau, Brustentzündung etc. (linke Brust), habe ich jetzt seit zwei Tagen das Gefühl, dass kaum noch Milch links kommt. Kann man das irgendwie testen und wie schaffe ich es die linke Seite wieder zu animieren? Ich habe Angst, dass jetzt auch noch rechts die Milch wegbleibt.. Mein Kleiner ist übrigens jetzt vier Wochen und drei Tage alt und an Anfang habe ich ihm immer nur eine Seite gegeben, jetzt braucht er aber fast immer Beide. Kannst Du mir irgendwie helfen? Vielen lieben Dank schon im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Sahra-moon, nach einem Milchstau oder einer Brustentzündung ist es normal, dass die betroffene Brust zunächst einmal weniger Milch bildet als vorher, schließlich wurde ja einiges unternommen bei der Behandlung, dass die Milch weniger werden soll. Wirklich testen, wieviel Milch eine Brust bildet kann man kaum, denn Abpumpen bringt keine zuverlässigen Ergebnisse und das Baby vor und nach dem Anlegen zu wiegen ist aufwändig, ungenau und verunsichert die Mutter. Es ist auch gar nicht wichtig, wieviel Milch die einzelne Brust bildet (und bei kaum einer Frau wird das Ergebnis aus beiden Brüsten immer gleich sein), sondern es kommt darauf an, dass das Baby insgesamt gut gedeiht. Wichtig ist auch nicht, ob dein Kind an einer oder beiden Brüsten trinken will. Es ist vollkommen normal, dass ein Kind das einige Zeit nur eine Brust getrunken hat plötzlich an beiden Seiten trinken will oder umgekehrt. Der Appetit eines Babys ist nicht immer gleich. Lass dich von deinem Kind leiten, das weiß selbst am besten wann, wie oft und ob es an einer oder beiden Brüsten trinken will Ob dein Baby genügend Muttermilch bekommt, erkennst Du an den folgenden Punkten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby und wenn die alle erfüllt sind, gibt es keinen Grund, sich Sorgen um die Milchmenge der Mutter zu machen, gleich ob dein Kind an einer oder beiden Brüsten trinken will. LLLiebe Grüße Biggi