Frage: Jedes Kind kann schlafen lernen! Was halten Sie von dem Buch?

citty84
Hallo, ich hatte mich schoneinmal an sie gewand bezüglich des schlafverhalten meines Sohnes. Er war immer nur in meinem Besein in meinem Bett eingeschlafen. Dann hatte ich mir die von Ihnen empfohlene Hörbuch CD von Schlafen statt schreien geholt. Leider fand ich da nicht passendes was uns geholfen hat. Vielleicht wäre auch das Buch besser gewesen. Jetzt hab ich von einer Freundin das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen bekommen. Bei ihr hat es geholfen. In 3 Tagen hat ihr Kind geschlafen. Sie sagte aber auch das es nicht leicht war. Jetzt habe ich es seit Sonntag Abend angewandt und Ben alleine Abends in sein Bett gelegt. Nach nur 30 Minuten ist er eingeschlafen. Und auch Nachts ist er nach kurzen erwachen wieder allein eingeschlafen. Aber Mittags und auch letzte Nacht hat er ständig geschriehen. Mittags eine Stunde und Nachts sogar 1 1/2 Std. Ich bin alle 8 min zum beruhigen zu ihm gegangen. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist. Er tut mir total leid. Er zittert auch beim schreien am ganzen Körper. Was halten sie von dieser Methode? Schade ich ihm damit auch nicht? Muss ich einfach durchhalten?

Liebe citty84, dieses Thema ist ein "Dauerbrenner", eben gerade deshalb, weil Babys NICHT normalerweise alleine einschlafen oder durchschlafen. Warum sonst würde dieses Buch seit Jahren und millionenfach verkauft... Die Methode funktioniert in der Regel schon, aber sie ist trotzdem nicht empfehlenswert. Tatsächlich hat sich der "Erfinder" selbst, Herr Ferber, davon distanziert, wie sie mittlerweile eingesetzt wird. Darum empfehle auch ich dir die Links, die du vorhin schon gepostet bekommen hast. Außerdem: Dein Mutterherz hat dich doch klar gezeigt, dass es für dein Kind NICHT gut ist, also lass ihn bloß nicht weiter durch diese Quälerei gehen! (Wundere dich aber auch nicht, wenn er in den nächsten 2-3 Wochen vielleicht noch viel anhänglicher und unruhig ist!!) Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina