Frage: Jeden Abend Theater beim einschlafstillen

Puteloni
Hallo liebes stillexpertenteam, Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und wir haben immer in den Schlaf gestillt, das ging immer schnell und ohne Probleme. Nun ist es seit drei Wochen jeden Abend das absolute Desaster und ich werde langsam echt genervt! Ich habe nichts an ihrem Ritual verändert oder an der zeit. Sie ist auch definitiv müde wenn wir ins Bett gehen. Und trotzdem ist es jeden Abend das gleiche. Sie stillt, meistens fallen ihr dabei die Augen schon zu, auf einmal setzt sie sich entweder komplett hin oder sie fängt an zu wühlen legt sich auf den Bauch etc. Meistens dauert es so eineinhalb Stunden bis sie einschläft, habe es auch schon dann ohne Brust versucht mit streicheln und singen, funktioniert überhaupt nicht, kuscheln bringt auch nix. Einschlafen auf dem Arm dauert ewig und wenn es überhaupt klappt dann ist sie wieder wach wenn ich sie hinlege egal wie lange ich warte! Ich werde noch verrückt!!! Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp?! Achja es ging zwischendurch so drei Tage wieder besser ohne das ich etwas geändert habe Viele Grüße Puteloni

Biggi Welter
Liebe Puteloni, es kann sein, dass deine Tochter im Moment einfach schwer zur Ruhe kommt und an der Brust auch nicht entspannen kann. Vielleicht schieben auch die Zähnchen und deinem Kind ist es unangenehm. Ich würde jetzt erst einmal abwarten, ob es nur eine Phase ist. Stillen ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Manchmal hilft es auch, das Baby einfach später ins Bett zu bringen, probiere es mal aus! LLLiebe Grüße Biggi