Frage: Jakob stellt das trinken ein......

Hallo, mein Sohn Jakob hatte von Beginn an Probleme mit dem trinken. Die ersten drei Lebenstage hat er nur grünes Fruchtwasser erbrochen und somit ausschlieslich schlechte Erfahrungen im Mundbereich gehabt. Er wollte in Folge dessen überhaupt nicht trinken und wir haben ihn langsam über Fingerfeeding und Stillhütchen zum normalen trinken an der Brust gekriegt. Von Beginn an war er aber auch sehr verschlafen und das hält sich bis heute. Nach ca. 5 Minuten saugen ist er eingeschlafen und ich bekomme ihn nur mit streicheln, massieren, etc. dazu ca. 10 Minuten zu saugen. Danach wird er gewickelt damit er wieder wach wird und das ganze geht von vorne los. Offensichtlich bekommt er bisher auf diesem Weg genügend Milch, denn mit seinen 8 Wochen und 4 Tagen hat er schon das stolze Gewicht von 6 kg überschritten (Geburtsgewicht war 3650 g). Seit vergangenem Sonntag nun macht uns etwas zu schaffen. Jakob trinkt wesentlich schlechter und ich habe Angst das meine Milch weg geht. Also nach ca. 5 Minuten schläft er nicht mehr wie sonst ein, sondern er lässt die Brust los und beginnt zu strampeln und zu jammern. Offensichtlich hat er dann Blähungen, denn sehr oft muss er bei dieser Gelegenheit dann Pupsen. Will ich ihn wieder anlegen wird aus dem Gejammer eine ausgewachsene Schreierei! Ich habe dann begonnen, ihm vor dem stillen das Bäuchlein zu massieren und mit den Beinen Gymnastik zu machen, was auch den einen oder anderen Pups rausbefördert hat, was zur Folge hatte, das er gelegentlich die erste Brust 10 Minuten trinkt, an der zweiten dann aber max. 2-3 Minuteen und nichts geht mehr. Dabei konnte ich noch beobachten, das ihm offensichtlich die Lage auf der rechten Seite besonders stört, habe ich ihn an der linken Brust dann nämlich in der Footballer-Haltung angelegt, hat er oft nochmal ein paar Minuten gesaugt. Er macht auch ungefähr seit diesem Zeitpunkt immer mal wieder merkwürdige Geräusche beim trinken, in etwa hört es sich an, wie wenn wir einen Fremdkörper im Rachenbereich haben und versuchen ihn hinaus zu bekommen (ich kann es nicht besser beschreiben, ein schnalzendes Geräusch aus dem Rachenbereich) und ich glaube das er dabei auch jede Menge Luft schluckt, die er dann nicht mehr rausbekommt. Wenn ich ihm mit einem Finger Druck auf den Zungengrund gebe, werden diese Geräusche deutlich weniger. Achso, bisher kam er alle zwei Stunden, Nachts schläft er zwischen 5 und 7,5 Stunden durch. Ich mache mir eben Sorgen, das meine Milch zurück geht, zumindest ist sie schon weniger geworden. Ich habe gestern abend abgepumpt weil ich weg musste und mein Mann den kleinen dann gefüttert hat, und es waren insgesamt ca. 120 ml. Milch. Jakob sieht nicht kränklich aus, hat kein Fieber und ist auch sonst nicht verändert. Ihm scheint es, abgesehen von den Blähungen gut zu gehen. Ich bin dankbar für jeden Tipp! Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, 120 ml beim Abpumpen sind eine reife Leistung und sicher kein Zeichen, dass die Milchmenge zurückgeht. Doch Ihrer Beschreibung nach hat Jakob ein Saugproblem und es stellt sich hier als erstes die Frage, was für ein Saugproblem das ist. Das kann ich aber aus der Ferne beim besten Willen nicht erkennen, denn dazu müsste ich Jakob und Sie sehen können. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen (un anhören) kann, wie das Stillen bei Ihnen läuft und Ihnen dann gezielt weiter helfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Trauen Sie sich ruhig und rufen Sie bei einer Kollegin an. LLLiebe Grüße Biggi Welter