Frage: Ist stündliches Stillen in Ordnung?

Haaze
Hallo! Meine kleine ist nun 17 Tage alt. Frisch geboren wollte sie nur alle 4 Std an meine Brust. Ich musste sie aber zu mehr motivieren, weil sie stark die Gelbsucht hatte. Das hat sich mit den Tagen reduziert und reduziert - nun trinkt sie tagsüber alle 2-3 Std., nachts kommt sie stündlich und will meine Brust. Stündlich. Mache ich irgendetwas falsch? Ich kalkuliere pro Stillvorgang auch ca. 1 Std ein, weil sie sich so Zeit lässt. Das baby hat seit der Geburt schon 800 g zugenommen - also sie wächst und gedeiht prächtig. Aber stündliches Stillen in der Nacht... So hungrig kann doch kein Menschlein sein, oder? Trinkt sie insgesamt zuviel? Ist das überhaupt möglich? Oder pro Stillvorgang zuwenig? Weil sie ja ständig kommt? Ich bitte um einen Lichtblick. Oder eine Erklärung. Oder um etwas Schlafmöglichkeit... Vielen Dank, Linda

Liebe Linda, du machst alles richtig, es gibt weder eine "Höchstdauer" für die jeweilige Stillmahlzeit noch eine "Höchstanzahl" der Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Deine Maus ist ja noch ganz ganz klein... sie war bis vor kurzem noch 24 Stunden ununterbrochen mit dir verbunden und von dir versorgt. Da ist eine Stunde schon eine Leistung! Es geht dabei übrigens nicht nur um Hunger an sich, Hunger nach Milch. Sondern auch um Hunger nach Nähe, Hautkontakt, Geborgenheit. Du kannst probieren ob sich das Trinkverhalten verändert, wenn du dein Baby intensiv trägst. In manchen Stillgruppen kannst du dir ein (elastisches) Tragetuch oder eine für ganz Kleine geeignete Tragehilfe ausleihen, die auch ergonomisch gut für die Hüfte ist. Abgesehen davon findest du dort natürlich auch Anschluss an Mütter mit ähnlichen Fragen und Sorgen ;-) Vielleicht magst du mal schauen? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina