Frage: Ist meine Brust entzündet

kratvol
Hallo liebe Biggi. Ich habe eine dringende Frage. Seit einer Woche Stille ich meinen Sohn nicht mehr und das abstillen war kein Problem wil ich nur noch nachts gestillt habe. Ich hatte am Anfang ein wenig spannungsgefühl in der Brust , habe es dann wie es empfohlen wird abgestrichen dann ging es wieder. Doch seit drei Tagen tut mir die rechte Brust bei jeder Berührung weh. Jetzt weis ich nicht ob es sich um eine brustentzündung handelt oder ob es was anderes ist. Ich trinke ca 1liter salbeitee am Tag und nehme die phytolacca globulis d6. Meine Brust fühlt sich auch ein wenig hart an. Hatte kein Fieber oder so was und habe das Gefühl wenn ich die Brust berühre als ob das dicke Adern wären. Handelt es sich dabei um eine Entzündung? Ich hatte noch nie Probleme mit so was gehabt. Danke für Hilfe schon mal. Lg

Biggi Welter
Liebe kratvol, das kann schon ein beginnender Milchstau sein, der in einer Entzündung enden kann, wenn er nicht behandelt wird. Wäre es denn möglich, dass Du dein Kind noch einmal kurz anlegst? Es wird die Blockierung viel besser lösen und Du wirst sehen, ob Du dich danach besser fühlst. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). LLLiebe Grüße, Biggi