Frage: Ist Langzeitstillen psychisch schädlich fürs Kind?

Liebes Expertenteam, Mein Sohn wird jetzt 4 Jahre alt und er wird immer noch abends zum Einschlafen gestillt. In seltenen Fällen, wenn er krank ist oder sich weh getan hat auch am Tag... Das Umfeld reagiert äußerst geschockt, wenn sie davon erfahren; meinen der Kleine entwickelt später einen "Mama-Komplex"usw... Mich persönlich stört es nicht...ich würde es gerne ihm überlassen- wenn er bereit ist- damit aufzuhören.... Ich frage mich nur, ob es ihn doch psychisch beeinträchtigen kann, noch an" Mamas Busen zu hängen"...er hat zu "Ihnen" eine sehr innige Beziehung aufgebaut...streichelt sie, gibt ihnen Bussis (wenn sie im BH schlafen gehen etc...)....leider kann ich mich mit niemanden austauschen bzw. habe Vergleichsmöglichkeiten, da niemand so lange stillt bzw. gestillt hat. LG Lydia LG Lydia
Mitglied inaktiv - 05.01.2012, 12:21

Antwort auf: Ist Langzeitstillen psychisch schädlich fürs Kind?
Liebe lydia77, die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleg für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße, Biggi