Frage: Ist es zu wenig Flüssigkeit

Tinchen3786
Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und hat das erste mal Bronchitis. Normaler weise stille ich ihn noch voll. Das war durchschnittlich 8 mal ca. 10 min pro Seite. Also recht viel, er wiegt auch gute 10kg. Demnach ist er prächtig gedeiht. Jedenfalls hat er nun Bronchitis, seit vier Tagen Fieber (39 grad im Durchschnitt) und seit drei Tagen trinkt er schlecht bis gar nicht. Maximal 5 mal am Tag und das auch nur 5-8min auf einer Seite. Die andere Seite wird dann rigoros abgelehnt, oder direkt angebrüllt. Habe abgepumpt und versucht es mit der Flasche zu geben, aber auch diese wird unter Protest weggestoßen. Nun habe ich wahnsinnige Angst, er bekommt zu wenig Flüssigkeit. War bei zwei Ärzten, doch keiner äußerte Besorgnis. Die Fontanelle ist auch (noch) nicht eingesackt, meine Sorge besteht dennoch. Meinen Sie, mit durchschnittlich 5 mal trinken an einer Seite mit 5 Minuten sind ausreichend, um seinen Flüssigkeitsbedarf Grenzwertig zu decken?! Ich habe vieles versucht, doch nichts klappt. Solangsam bin ich am verzweifeln. Mit freundlichem Gruß Christin

Biggi Welter
Liebe Christin, das kann ich dir aus der Distanz leider nicht sagen, da ich dein Kind nicht sehe. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen und manchmal ist auch nach ärztlicher Absprache eine Elektrolytlösung sinnvoll. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter