Frage: Ist es okay die Brust so häufig anzubieten?

TenjaMaria
Hallo liebes StillTeam, meine Tochter ist nun fast 13 Monate alt und stillt tagsüber noch etwa 6 , 7 Mal, abends und nachts etwa 1-3 Mal. Sie isst am Familientisch mit aber ich schätze, dass sie etwa die Hälfte der Kalorien über die MuMi reinholt. Manchmal zeigt sie von sich aus sehr deutlich, dass sie stillen will -extremes Ankuscheln an die Brust oder sie weint aber oft habe ich das Gefühl, dass sie stillen will weil sie z.B. unzufrieden oder müde wirkt. Nun zu meiner Frage: ich frage sie nun seit einigen Wochen dann immer, ob sie stillen will und sie antwortet dann klar verständlich mit "ja",nickt und freut sich. Ist es in dem Alter noch okay sie zu fragen und ihr die Brust von mir aus anzubieten oder soll ich immer lieber warten, bis sie sich klar meldet (Ankuscheln oder Weinen)? Ich möchte sie ja nicht künstlich weiter als Baby behandeln...sie wirkt aber sehr zufrieden so... Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort

Liebe TenjaMaria, jedes Kind ist anders, und manche sind mit 13 Monaten schon halb flügge, andere brauchen noch ganz viel Mama - und beides ist absolut normal. Tatsächlich aber kannst du einem Kind im Alter deiner Maus auch andere Alternativen bieten als immer gleich und immer nur die Brust. So lernt sie dann auch allmählich, dass es noch mehr gibt, was beruhigen, sättigen, trösten kann... Zugleich gibt es keinen Grund, ihr die Brust vorzuenthalten, wenn du merkst, sie hilft. Wenn sie also darum bittet, dann lass sie sorglos stillen, nur wenn sie nicht darum gebeten hat, solltest du sie auch nicht sofort als "Lösung" anbieten sondern kannst - wenn es "passt" - erst einmal schauen, was sonst noch helfen könnte. Lieben Gruß, Kristina