Frage: Ist eine Stillpause im Urlaub möglich?

Miaura
Wunderschönen guten Tag! Ich habe einen wundervollen Sohn, der nun ca. 5 Monate alt ist (morgen!). Mein Mann und ich würden gerne demnächst (zwischen April und Juni) in den Urlaub fliegen und All Inclusive ausnutzen. Daher würde ich gerne eine Stillpause von ca. einer Woche einlegen (plus 2-3 Tage) und danach aber wieder meine 12h (abends bis morgens) stillen. Abpumpen in der Zeit wäre möglich, wenn es helfen sollte. Wäre das möglich? Wenn es zu schwierig sein sollte würde ich natürlich darauf verzichten und weiterhin stillen. Mit freundlichsten Grüßen, Laura Kim

Biggi Welter
Liebe Laura Kim, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für eine Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. LLLiebe Grüße, Biggi