Frage: Ist die Zunahme zu gering? Wie kann man den Appetit anregen?

onkelotti
Unsere Tochter hatte nach der Geburt 3260g, im ersten Monat hat sie gut 1100g zugenommen, von der U3 bis zur U4 (20.7.-29.9) allerdings innerhalb von mehr als 2 Monaten nur noch 770g. Ist das ebenfalls normal und quasi dem "schubweisen Wachstum" geschuldet?

Liebe(r) onkelotti, schau doch mal hinten in eurem U-Heft nach. Da gibt es Wachstums- und Gewichtskurven, in denen bei den Us immer Kreuzchen gesetzt werden. Im Idealfall bewegen sich diese Kreuze stets auf der gleichen Kurve. Dann ist alles ok. Rutscht ein Kind nach unten in den Kurven, muss wirklich geschaut werden, woran es liegt. Du hattest am Donnerstag geschrieben, dass eure Maus sich gut entwickelt und auch Speckpölsterchen hat. Das klingt nach einer normalen Zunahme. Biggi hatte dir ja geschrieben, dass sie ab dem 4. Monat im Schnitt mindestens 85 Gramm pro Woche betragen sollte. Wenn euer Kinderarzt bei der U zufrieden war, dann gibt es keinen Grund zur Sorge! Lieben Gruß, Kristina