Frage: Ist das trinken nachts Angewohnheit oder braucht er das?

ak78
Hallo liebe Stillberater! Ich möchte gerne nachts abstillen. Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt. Ich dachte, dass ich so ca. in einem Monat damit anfange. Tagsüber ist er schon abgestillt. Das Problem ist, dass er nicht gerne aus der Flasche trinkt. Wasser aus dem Trinklernbecher - aber ausschließlich während der Mahlzeiten - geht. Da schafft er mal 25ml, mal 65ml (am ganzen Tag). Aber Milch aus der Flasche: Keine Chance. Ich habe es mit verschiedenen Aufsätzen probiert und schließlich Milch mit dem Löffel gegeben. Sehr anstrengend und für nachts nicht zu empfehlen. Morgens bekommt er deshalb einen sehr dünnen Haferflockenbrei (ca. 9g Schmelzflocken auf 180ml Wasser). Ich versuche auch, ihm das Trinken aus dem Becher beizubringen. Aber das kann dauern. Im Moment geht sehr viel daneben. Wie mache ich es jetzt nachts? Er meldet sich so ca. 6 Stunden nach dem Abendbrei. Dann still ich ihn und gebe danach nichts mehr. Ist dieses Trinken nun Angewohnheit oder braucht er es noch? Sprich: Kann ich ihn ca. mit 9 Monaten nachts abstillen oder braucht er diese Mahlzeit noch? Eigentlich habe ich keine Lust mehr. Wie soll ich vorgehen oder bleibt mir nichts anderes übrig als weiterzustillen, bis er wirklich nachts durchschläft, da er die Flasche nicht nimmt? Wird er einfach irgendwann von alleine auf die nächtliche Mahlzeit - und vor allem auf Mamas Nähe - verzichten? Wenn ja, wann wäre das? Wie lange muss/sollte ich noch weiterstillen? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe ak78, es ist abgesehen von der Anwendung der sehr umstrittenen und von Stillexperten einhellig abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen nicht möglich ein Kind an das Durchschlafen zu gewöhnen, ehe es nicht von selbst dazu reif ist. Es ist ja auch nicht möglich ein Kind an das freie Laufen oder das Sprechen zu gewöhnen. All diese Fähigkeiten entwickelt jedes Kind dann, wenn der für das jeweilige Kind richtige Zeitpunkt gekommen ist. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Ich kann Ihnen nicht sagen, wann Ihr Baby keine Mahlzeit mehr braucht und durchschläft, aber im Moment hat es mit Sicherheit noch Hunger. LLLiebe Grüße, Biggi