Frage: Ist das normal, dass mein Baby immer noch alle zwei Stunden trinken möchte?

Mrs.Urlaub
Hallo, meine Tochter wird in paar Tagen 5 Monate alt und trinkt alle zwei Stunden. Nachts will sie nach 5/6 h trinken und danach kommt sie so 2/3h später. Jetzt habe ich Angst das meine Mumi nicht mehr ausreicht. Ich stille sie nach Bedarf aber ich dachte immer je älter Babys werden, umso größer werden die Abstände. LG

Biggi Welter
Liebe Mrs.Urlaub, nein, das muss nicht sein. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation zugefüttert, kann das sehr schnell zu einem ungewollt frühen Abstillen führen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Solange dein Kind munter ist, weiterhin genügend nasse Windeln hat und eine gute Hautfarbe und eine gute Hautspannung hat. Sich für sein Umwelt interessiert und kurz zusammengefasst einen gesunden Eindruck macht, kannst Du davon ausgehen, dass es ihm gut geht. LLLiebe Grüße Biggi