Frage: Ist das Gewicht zu wenig?

Marli12
Guten Abend, mein Sohn wird nächste Woche 6. Monate und wird noch voll gestillt. Gestern bei der u5 hat er nur 600g zugenommen seit der u4. Er hat seit 14. Tagen täglich 5-7 mal Stuhlgang,meist grün und schleimig.... Wovon kann das sein und hat er deswegen zuwenig zugenommen,kann dahinter eine ernsthafte Krankheit stecken oder liegt es an der Milch? Er trinkt nach Bedarf. MfG,Marli

Biggi Welter
Liebe Marli, schau dir dein Baby an. Hier einmal die gängigen Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf! Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Bekommt dein Baby Beikost? Wenn ja, kann es sein, dass der Stuhlgang sich deshalb verändert. Was sagt denn der Arzt? LLLiebe Grüße Biggi