Frage: Ist das Gewicht meines Kindes normal?

sngl
Hallo! Mein Sohn ist jetzt genau 1 Monat alt und wiegt 3690g. Ich stille ihn voll und er kommt fast alle 2 Stunden. 5-6 nasse Windeln pro Tag hat er aber Stuhlgang alle 3-5 Tage. Sein Geburtsgewicht war 3600g und er war 54cm. Beinder Entlassung vom Krankenhaus wog er 3400g. Ich hab das Gefühl, dass er nicht genug Milch bekommt weil er in einem Monat so wenig zugenommen hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich zufüttern soll und wenn ja wie mach ich das am Besten. Ich leg ihn so oft wie möglich an damit er genug bekommt und ich die Milchmenge steigere, aber er hat nur so wenig zugenommen. Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe sngl, spätestens mit drei Wochen sollte Ihr Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben, das hat dein Baby geschafft. Wichtig wäre auch die gleiche Waage. Wenn du Angst hast, dass er nicht genug Milch von dir bekommt, gibt die Windelprobe recht gute Hinweise. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Du siehst, die Spannweite ist sehr groß!! Wie oft oder selten ein Baby trinkt sagt alleine noch nichts darüber aus, ob es zu viel oder zu wenig trinkt. Es gibt nur einen Anhaltspunkt dafür, ob ein Baby genug Milch bekommt oder nicht: Sein Gedeihen. Dass dein Baby gut gedeiht erkennst du daran, dass es o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen hat (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche hat, ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut hat, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs zu erkennen sind o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen zeigt. Wenn diese Punkte alle zutreffen, und die Windelprobe eine hohe Differenz anzeigt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch wenn dein Kleiner nach dem Stillen noch unruhig ist. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter