Frage: irgendein Mangel durchs Stillen?

Hallo Biggi, mir gehts in letzter Zeit nicht so besonders. Meine Tochter, in 2 Wochen 6 Monate alt, wird noch voll gestillt. Ich denke mir, dass sie jetzt wohl auch etwas mehr braucht. Jedenfalls kommt glaub ich mein Körper nicht mehr nach?! Ich bin schwindelig, etwas schwach und seit heute ist mir zusätzlich noch unheimlich schlecht. Woran könnts mir denn da fehlen? Ich weiss grad nicht so recht was ich falsch mache.... Für gute Antworten bin ich sehr dankbar! LG, Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, Es ist nicht das Stillen, das Sie erschöpft, sondern die Tatsache, dass Sie mit der Mutterschaft einen der härtesten Berufe der Welt übernommen haben. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Würde Stillen die Reserven der Mutter aufzehren, dann hätte die Klasse der Säugelebewesen nicht überlebt! Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Lassen Sie sich unbedingt gesundheitlich abchequen und auch eine Kontrolle der Schilddrüse ist angesagt und achten Sie darauf, dass Sie ausreichend essen und trinken. Das Stillen ist jedoch nicht als Ursache für Ihre Schwäche verantwortlich zu machen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter