Frage: Kalzium Mangel ?

p.d
Guten Tag, ich stille meinen 5 Monaten alten Sohn voll. Leider habe starken Vitamin D Mangel und nehne seit 2 Wochen Vitamin D (Baby bekommt seit dem 7 Lebenstag Täglich Vitamin D). Jetzt mache ich mir sorgen , dass mein Baby nicht ausreichend mit Kalzium versorgt wird , da Kalzium mit Hilfe von Vitamin D aus der Nachrung aufgenommen wird. Ich esse viele Milchprodukte aber wenn es nicht aus der Nahrung wird Kalzium bei mir aufgenommen und ich filleicht einen Mangel habe dann wie Bekommt mein Baby von mir was es braucht ? Wird Kalzium von meinen Knochen für die Zusammenstellung der Muttermilch abgebaut ? Oder ist auch das dürch meinen Mangel an Vitamin D nicht möglich? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen ! Vielen Dank im voraus p.d

Biggi Welter
Liebe p.d, der Gehalt an Vitamin D in der Muttermilch ist zwar beeinflussbar (das Hormon Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Substanzen) durch die Ernährung und dadurch wie viel Sonnenlicht die Mutter abbekommt. Allerdings ist es so, dass der Vitamin D Gehalt der Muttermilch bzw. die antirachitische Aktivität der Muttermilch relativ niedrig ist. Daniel Hirsch schreibt im Kapitel „Vitamin D and the Breastfed Infant“ in Hartman und Hale „Textbook of Human Lactation“, 2007, dass ein ausschließlich gestillter Säugling zwischen 2,5 und acht Litern Muttermilch pro Tag trinken müsste, um ausreichend mit Vitamin D versorgt zu sein. Das bedeutet, dass selbst bei den Frauen, bei denen der Vitamin D Gehalt der Muttermilch verhältnismäßig hoch ist, die Versorgung des Kindes nicht ausschließlich über die Muttermilch gesichert werden kann. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin D Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Ich gehe davon aus, dass dein Arzt weiß, was er macht, und berücksichtigt hat, dass du stillst und weiter stillen möchtest. Es ist dein gutes Recht, in Ruhe mit ihm darüber zu sprechen, wenn du Angst oder Zweifel hast. Durch das Stillen ensteht kein Kalziummangel. Bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung reicht diese vollkommen aus, um den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken. Zusätzliche Vitamingaben sind nur dann sinnvoll, wenn ein tatsächlicher Mangel besteht und dieser anderweitig nicht zu beseitigen ist. Keinesfalls ist es sinnvoll Vitamin- und Mineralstoffpräparate nach dem Prinzip "viel hilft viel" einfach so ins Blaue hinein zu nehmen. Denn "viel" kann auch zuviel sein und Probleme verursachen. Außerdem reagieren manche Babys empfindlich auf die Einnahme solcher Präparate durch die Mutter. Im Einzefall sollten diese Mittel nur in Absprache mit der Ärztin/Arzt genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter