Frage: Häufige Stillzeiten und Calcium-Mangel

Lakritze83
Hallo, ich habe am 02.September diesen Jahres einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Am Anfang kam er alle 3 Stunden da er noch geschwächt war und Gelbsucht hatte. Ich musste ihn dann öfter wecken zum Stillen. Zuhause hatte sich das dann auf alle 2 Stunden eingespielt bis der erste Wachstumsschub kam. Dann wieder tagsüber alle 3 und Nachts sogar 4 Stunden. Dann kam leider der nächste Schub und seitdem trinkt er nun jede Stunde :/ und es ändert sich nichts. Er ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll. Dadurch dass er so oft kam während des letzten Schubs habe ich nun einen sehr starken Milchspendereflex und er verschluckt sich oft. Meistens ist er dadurch dann nach 5-10 Minuten an einer Seite auch dann schon satt und schläft ein. Um den Milchspendereflex zu normalisieren (es kommen teilweise bis zu 5 Fontänen gleichzeitig im hogen Bogen rausgeschossen) habe ich angefangen bergauf zu stillen, aber wenn er dann auf dem Bazch liegt dabei spuckt er öfter weils drückt, klapot also nicht. Nun habe ich seit letzten Samstag begonnen alle 3 Stunden immer nur eine Seite zu geben um es daduech zu reduzieren aber es sird einfach nicht besser. Ich hab gehôrt Salbei- oder Pfefferminztee soll helfen aber ich will nicht dass die Milchproduktion dann total ausfällt :/ Was kann ich machen? Ich denke weil er auch nach einer Brust immer so fertig is weil er mitm Schlucken kaum nachkommt schläft er auch direkt ein und dadurch kommt ercauch so oft oder? Meine zweite Frage, ich hsbe festgestellt dass mein Kleiner auf Kuhmilchprodukte reagiert mut starken Bauchschmerzen, hab diese jetzt 2 Wochen weggelassen und er hat keine Probleme mehr gehabt. Gestern hab ichs nochmal probiert mit Mûsli znd Milch und 2 Stunden nachm Stillen hat er wieder die ganze Zeit gejammert und starke Blähungen gehabt. Kann ich Calcium als Nahrungsergänzung nehmen oder schade ich damit dem Kleinen? Ich nehme schon Hipp Mama Nahrungsergänzung aber da ist leider kein Calcium drin. Ich nehme diese Hipp NE weil ich tagsüber selten zum Essen komme da der Kleine mich so einvernimmt. Abends wenn mein Mann kocht, kann ich dann meistens erst gut essen. Kann dadurch vielleicht auch die Qualität meiner Muttermilch nicht do gut sein und er trinkt deshalb jede Stunde? Wenn ich was esse, dann aber gesund mit viel Gemüse, Vollkornprodukte, ab und zu Obst etc., auf jeden Fall gesund. Er hat ansonsten gut zugenommen. Startgewicht 3340g dann auf 3040g im KH runter wegen Gelbsucht und nun wiegt er 6Kg bei einer Größe von 62cm. Seine Haut ist fest und rosig und er macht mindestens 6 große Windeln Pipi und mehrmals täglich auch sein großes Geschäft. Das war jetzt recht viel an Fragen. Danke im Voraus für Ihre Zeit und Antwort. Ich entschuldige mich schonmal für Schreibfehler. Ich tippe auf dem iphone, da mein Kleiner mal wieder auf mir schläft ;)

Liebe Lakritze83, zunächst einmal ist es besser, wenn du einzelne Fragen als einzelne Postings setzt, das macht das Antworten etwas übersichtlicher :-) Das Speien hängt in der Regel damit zusammen, dass der Magenpförtner, der Muskel der den Magen verschließen sollte, noch unreif ist. So legt sich das Problem ganz von allein, wenn die Kleinen etwas "nachgereift" sind, und meist ist es in erster Linie ein Wäscheproblem :-) Probiere einfach aus, ob es nicht möglicher ist, noch aufrechter zu stillen, so dass dein kleiner Mann also nicht flacher liegt, als unbedingt nötig. Nach dem Stillen kann es um gut tun, wenn du ihn aufrecht im Tragetuch trägst. Er gedeiht ja prächtig, und das ist zunächst einmal das Wichtigste! Du kannst durchaus ein wenig Pfefferminz. oder Salbeitee trinken, sooo extrem wirkt er nun auch nicht, dass du fürchten musst, gar keine Milch mehr zu haben. Probiere es einfach aus mit 1 Tasse über den Tag verteilt. Zu deiner 2. Frage: Sprich am besten auch mit deinem Haus- oder Frauenarzt darüber, aber Calcium selbst ist kein Problem, denn dein Bub reagiert nicht auf das Calcium in den Milchprodukten, sondern auf das artfremde Eiweiß. Deine 3. Frage braucht dich auch nicht zu sorgen: Egal wie du dich ernährst, deine Milch wird immer PERFEKT sein für das Kind. Du müsstest schon extrem mangelernährt sein, damit sich das auf die Milch auswirkt. Nur die Qualität der Fette deiner Milch kannst du durch gute Fette, die du selbst isst, beeinflussen. Aber es ist eben FÜR DICH nicht gut, wenn du nicht auf DEINE Ernährung achtest... Wenn du frisches Obst oder Gemüse den Tag über griffbereit hast, und auch mal eine Scheibe gutes, vollwertiges Brot mit Butter isst, wird dir das wirklich gut tun. Es muss ja gar nichts Warmes sein :-) Lieben Gruß, Kristina