Frage: Individuelle Frage zum Stillrhythmus

schuschu88
Einen wunderschönen Guten Tag! Mein Problem ist folgendes: Meine Tochter (6 Wochen, voll gestillt) hat keinen Rhythmus beim Stillen, was für mich auch total okay ist. Sie kommt mindestens alle 2 Stunden, oft auch häufiger. Nachts sieht es genauso aus. In seltenen Fällen schläft sie (wir gehen um 20.00 Uhr ins Bett) bis zum ersten nächtlichen Stillen 3,4 Stunden, dann noch einmal 2 und spätestens ab 3.00 Uhr möchte sie mindestens einmal pro Stunde ein paar Schlucke nehmen. Nun habe ich gehört, dass das ständige Arbeiten des Magens das Kolikenproblem verstärken kann. Meine Tochter kämpft nach ihren 2 etwas längeren Schlafperioden tatsächlich immer mit ihrem Bäuchlein und drückt bis in den Morgen hinein. Wir tun schon alles mögliche gegen ihre Bauchschmerzen (nur trink ich den Kümmeltee an ihrer Stelle, da ihr der eindeutig nicht schmeckt und eben nicht aus der Brust kommt). Selbst Kümmelzäpfchen helfen nicht mehr richtig. Ich bin wirklich nicht angetan von der Idee ihr nicht dann die Nahrung zu geben, wann immer sie sie braucht und möchte, aber sollte ich vielleicht doch auf wenigstens 2 h Abstand hinarbeiten, ihrem Bäuchlein zuliebe? Was halten Sie davon? Ich werde aus nichts so richtig schlüssig. Danke schon einmal im Voraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe schuschu88, Blähungen entstehen auch nicht von zu häufigem Stillen (was immer auch unter diesem Begriff „zu häufig" verstanden werden soll). Es ist ein Ammenmärchen, dass zwischen zwei Stillzeiten ein bestimmter Mindestabstand eingehalten werden müsste. Was allerdings Blähungen verursachen kann, ist eine ungünstige Stillhaltung und nicht korrektes Saugen. Ein Baby, das an der Brust viel Luft schluckt, hat mehr Probleme mit dem Bauch. Deshalb ist es extrem wichtig auf korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi