Frage: In der SS Milch abpumpen für nächstes Baby?

Kekskopf
Liebe Biggi, meine Tochter ist zehn Monate alt, und ich konnte sie leider nicht voll stillen, da ich an einer Brust operiert wurde. Ich musste ca. 150 ml pro Tag zufüttern, dadurch hat sie aber sehr gut zugenommen (ca.250 Gramm pro Woche). Ich stille sie immer noch und konnte bei Einführung der Beikost die Kunstmilch endlich weglassen. ;-) Ich habe vor, sie noch lange zu stillen, möchte aber gerne nächstes Jahr wieder schwanger werden. Natürlich möchte ich mein nächstes Kind gerne voll stillen, bin mir aber nicht sicher, ob es klappt. Jetzt meine Frage: Unterscheiden sich die Nährstoffe der Milch für eine ca. Zweijährige sehr von denen in der Milch für ein Neugeborenes? Wäre es möglich, dass ich, falls ich bis dahin noch stille, z.B. den letzten Monat der Schwangerschaft Milch für mein nächstes Baby abpumpe und sie einfriere und dann, falls ich auch beim zweiten Baby zufüttern muss, die eingefrorene Muttermilch zufüttere statt Pre-Nahrung? Ich hoffe, ich habe meine Frage einigermaßen verständlich rübergebracht. :-D Vielen Dank für die Antwort und deine tolle Arbeit hier!

Biggi Welter
Liebe Kekskopf, unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett , Eiweiß und Kohlenhydratgehalt betrifft nach der Entwicklung von Kolostrum in Reife Muttermilch also nicht mehr. Somit verändert sich auch der Kaloriengehalt der Muttermilch von rund 70 kcal pro 100 ml nicht und zwar gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Passenderweise erhöht sich der Antikörpergehalt der Muttermilch immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt, z.B. wenn es anfängt zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken und auch wieder etwa nach einem Jahr, wenn das Kind nochmals mobiler wird und oft auch mit mehr Menschen zusammenkommt, als als Neugeborenes. LLLiebe Grüße, Biggi