Frage: In der Nacht stillen

Joku
Hallo Meine kleine Maus ist fast 14 Monate. Und ich Stille sie immer noch zu den schlafenszeiten. Ich mach es auch gerne. Aber in der Nacht wacht sie sehr oft auf und will nuckeln. Ist das normal? Sie kommt ja gar nicht zur Ruhe. Kann ich da irgendwas machen? Ich muss auch sagen das sie tagsüber auch normales essen bekommt, aber sie ist eine schlechte esserin. Kann es sein das sie so oft Hunger hat in der Nacht? LG Johanna

Liebe Johanna, sie ist vermutlich weniger eine "schlechte Esserin" als ein Kind, das weniger isst als wir denken, dass es essen müsste. Warum eigentlich? Weil wir die Portionsgrößen aus dem Babynahrungsregal kennen. Die aber nicht zwangsläufig dem tatsächlichen Bedarf eines so jungen Menschen entsprechen. (Vielmehr sorgen sie dafür, dass die Industrie schön viel produziert...). Vertraue auf dein Kind. Sie weiß genau, was sie braucht, und deine Milch hat noch ganz viel davon und ist wirklich auch jetzt noch die allerbeste (Zusatz-)Nahrung, die du ihr bieten kannst. Auch eure Nächte sind "normal", sie entsprechen dem natürlichen Verhalten des Menschen... Auf uns wirkt das sehr unruhig, und wir meinen, unsere Kleinen sollten viele Stunden lang so richtig tief und fest schlafen wie wir - aber das können sie, rein neurologisch betrachtet, gar nicht. Das Stillen wiederum wirkt beruhigend auf das Stresszentrum im Gehirn und ist daher tatsächlich erholungsfördernd. Lieben Gruß, Kristina